Trekkingreisen durch Südperu

Erleben Sie auf dieser individuellen Rundreise die faszinierende & traumhafte Natur Perus

Reisearten
Trekkingreisen

Reisedauer
18 Tage

Gruppengröße
2 – 12 Teilnehmer

Beste Reisezeit
März – November

Übersicht

Wir besuchen alle spektakulären Highlights des südlichen Perus, wobei die Hauptstadt Lima den Ausgangspunkt und auch den Endpunkt bildet. Von hier aus machen wir uns per Flugzeug auf nach Cusco um die zahlreichen Hinterlassenschaften der Inkakultur zu bewundern. Macchu Pichu, Ollantaytambo oder Saqsayhuaman zählen sicherlich zu den Höhepunkten einer jeden Südamerikareise. Dann umrunden wir den Ausangate in der Cordillera Vilcanota als Trekking vom Dorf Tinqui aus.
Dies ist eine eindrucksvolle und anstrengende Wanderung um den schneebedeckten Ausangate Berg (6,372m). Die Wanderung führt über einen 5200 m hohen Pass, wo wir Vicuñas und Alpaca Herden sehen können, letztere stellen einen wichtigen Wirtschaftszweig in der Gegend dar. Ein Bad in heissen Quellen und rote und grüne Gebirgsseen, an denen wir u.a. Enten, Pintails, Andean Coots, Puna Ibis und die Andengans beobachten können, gehören zu den Attraktionen auf dieser Wanderung. Von Arequipa aus starten wir dann zum Trekking durch den berühmten Colca Canyon, wo sich mit etwas Glück noch Exemplare des selten gewordenen Andenkondors beobachten lassen. Als Abschluss steht dann die Wüstenoase Huacachina auf einer ganztägigen Tour von Paracas aus. Dort erfahren Sie mehr über die alten Kulturen der Gegend, danach geht es weiter zur Lagune Huacachina, wo Sie spazieren gehen oder einen Dünen-Buggy durch die großen Sanddünen nehmen können.

Reiseverlauf

1. Tag: Ankunft Lima
Start und Zielflughafen ist Lima, mittlerweile mit elf Millionen Einwohnern eine der größten Städte Südamerikas. Nach der Abholung wird erst mal das Hotel bezogen. Danach ist Ausruhen angesagt, wer möchte kann sich noch etwas in der Stadt umsehen. Den Abschluss des Tages bildet das erste landestypische Abendessen in einem einfachen Restaurant in Lima.
Übernachtung im Hotel
/-/-/-/

2. Tag: Lima – Cusco 3400m
Flug nach Cusco Eindrucksvoller Flug über weite Bergurwaldflächen und mächtige Bergketten.
Die City-Tour beginnt an der beeindruckenden Kathedrale aus der Kolonialzeit in Cusco, die mehr als 400 Gemälde aus der Schule von Cusco beherbergt sowie mehrere Altäre. Danach wird der Sonnentempel besichtigt, das religiöse Zentrum der Inkas, die dem Sonnenkult huldigten. Nach der Überlieferung waren die Wände dieses Tempels vollständig mit Gold verkleidet.
Danach besuchen wir Sacsayhuamán , berühmt für die stark zerklüfteten. Sicher bleibt etwas Zeit um erste Eindrücke von Cusco zu sammeln.
Übernachtung im Hotel
/F/-/-/

3. Tag: Cusco – Heiliges Tal – Ollantaitambo – Aguas Calientes 2040m
Nach unserem Frühstück beginnen wir unsere Tour ins Heilige Tal (Valle Sagrado) der Inkas. Wir besuchen die Ruine von Pisaq, eine beeindruckende Konstruktion des Imperiums Incaico. Hier kann man die hervorragende Arbeit der Inkas bewundern. Im Zentrum des Tempels von Pisaq kann man die Intihuatana (Sonnenuhr) und andere feine Arbeiten sehen.
Weiter geht die Fahrt nach Urubamba, wo wir für ein Mittagessen stoppen. Nach weiteren 30 Minuten erreichen wir Ollantaytambo, wo wir die volle Pracht der unglaublichen Inka-Konstruktionen und die Freundlichkeit der Menschen vor Ort in ihrer traditionellen Tracht begutachten können.
Nach der Besichtigung steigen wir in den Zug Richtung Aguas Calientes. Nach der neunzigminütigen Fahrt durch die atemberaubende Landschaft werden wir schließlich am Bohnhof abgeholt und es folgt der Check-in im Hotel.
Übernachtung im Hotel
/F/-/-/

4. Tag: Aguas Calientes – Macchu Pichu 2430m – Cusco 3400m
Nach dem zeitigen Frühstück nehmen wir den ersten Bus zu den Ruinen von Macchu Pichu. Nach der Ankunft beginnen wir sehr zeitig eine 2-stündige Tour durch den heiligen Komplex, um den Touristenmassen zuvor zu kommen. Der Guide wird uns währenddessen alle wichtigen Informationen zu den Aussichtspunkten, Tempeln, Wohnhäusern und allen archäologischen Stätten geben. Danach haben wir noch freie Zeit, um das Weltwunder auf eigene Faust zu erkunden.
Nachmittags fahren wir zurück nach Agua Calientes. Dort angekommen nehmen wir den Zug nach Cusco und werden dort um ca. 20 Uhr ankommen.
Übernachtung im Hotel
/F/-/-/

Option: Für diejenigen, die den besten Blick auf den Ort suchen, klettern diejenigen auf den Huayna Pichu 2667 m oder Montaña Machupichu 3060 m. Huayna Picchu dauert ca. 2 Stunden und Macchu Pichu Montaña dauert 3-4 Stunden, jeweils auf und ab. Wer dies möchte muß zeitig Bescheid sagen, da die Plätze begrenzt sind und eine Reservierung nötig ist!

Wanderung zum Humantaysee 4200m
5. Tag: Cusco – Mollepata – Soraypampa 3900m
Unsere nächste Wanderung zu Aklimatizierung beginnt um ca. 8 Uhr nach Soraypampa fahren. Nach zwei Stunden Autofahrt erreichen wir das Dorf Mollepata. Nach weiteren 30 Minuten Fahrt kommen wir dann in Cruzpata an, dort geniessen wir bei Panorama – Sicht auf den Huamantay 5120m und den Salkantay 6271m.
Hier wandern wir durch Täler und typische Andenlandschaften bis wir schliesslich Soraypampa erreichen. Wir wander ca. 2 – 3 Std.
In Soraypampa werden wir nach einem guten Abendessen serviert und unsere erste Nacht in der Höhe verbringen.
Übernachtung im Lodge
/F/M/A/

6. Tag: Soraypampa – Humantaysee 4200m – Cusco
Vormittag Wandern wir zum wunderschönen Humantaysee. Die Wanderung dauert 2-3 Stunden und hat eine mittlere Schwierigkeitsstufe wegen die Höhe, aber ist jede Anstrengung wert. Sobald wir die Lagune sehen, werden wir ohne Zweifel begeistert von deren Anblick sein. Auch wenn uns etwas die Luft fehlt, werden wir uns an diesem Ort wohl und glücklich fühlen, denn neben dem türkisblauen See, können wir auch die heiligen Berge Salkantay und Humantay sehen. Hier werden wir genügend Zeit haben, um zur Natur und uns selbst in dieser einzigartigen Landschaft zu finden. Dann beginnen wir unseren Abstieg nach Soraypampa von etwa 1,5 Stunden, der wesentlich einfacher als der Aufstieg sein wird.
Übernachtung im Hotel
/F/M/-/

Umrundug Ausangate
7. Tag: Cusco – Tinqui – Upis 4400m
Früh beginnt unser Ausangate Abenteuer. Wir fahren auf der Straße Interamazonica, die nach Brasilien führt. Nach einer ca. 3-4 stündigen Fahrt kommen wir in der Andenkleinstadt Tinqui an, dem Ausgangspunkt für unser Trekking. Wir werden noch ein einfaches Frühstück nehmen während unser Eselführer das Gepäck und die Ausrüstung auf die Tragtiere verlädt.
Wir verlassen den Ort Tinqui und wandern durch die Pampa vorbei an vereinzelten kleinen Bauernhäuser auf den Nevado Ausangate zu. Nach einem Mittagessen in der Pampa setzen wir unseren Weg fort und kommen in die Hochsümpfe oder wie diese in Peru genannt werden Bofedale. Auch die Vogelwelt wird jetzt spannender. Auf unserer Wanderung durch den Hochsumpf können wir den Punaibis, Andine Gänse und Unmengen von Caracara Vögeln beobachten. Der Andinen Caracara gehört zu den Falkenarten, ist aber im Gegensatz zu diesen ein Bodenjäger.
Am Nachmittag um 16 Uhr kommen wir in unserem Camp in Upis an. Dieses liegt direkt an einer warmen Quelle. Wir können uns im warmen Wasser jetzt entspannen und werden nach dem Abendessen sicherlich den klaren Sternenhimmel bewundern.
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

8. Tag: Upis – Ausangate Ccocha 4200 m
Nach dem Frühstück beginnen wir unsere eineinhalbstündige Wanderung zum Arapapass auf 4850 m. Von hier aus steigen wir drei Stunden zu den Lagunen Yanacchocha und Pumaccocha hinab. In Pumaccocha geniessen wir unser Mittagessen und erholen uns ein wenig. Danach wandern wir zum Ausangatepass 4900 m hinauf. Auf dem Weg können wir Lama- und Alpacagruppen, sowie Einheimische sehen. Oben angekommen, haben wir eine wunderschöne Sicht auf den Ausangate-Bergsee.
Nach dem Geniessen und Spüren der Energie der Berge, machen wir uns auf den Abstieg nach Ausangate Ccocha, wo wir unser Abendessen zu uns nehmen und unsere zweite Nacht verbringen werden.
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

9. Tag: Ausangate Ccocha – Jampa Pampa 4662 m
Unser heutiger Tag beginnt um 7.30 Uhr mit dem Frühstück und einem zweieinhalbstündigen Aufstieg zum Palomanipass auf 5121 m. Es ist der höchste und schwierigste Punkt unserer Tour. Von hier aus betrachten wir den höchsten Berg Cuscos, den Ausangate, sowie einen grossen Teil der Vilcanotabergkette. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird dies ein besonderes Erlebnis sein, den Berggeistern und der Mutter Natur (Pachamama) so nahe sein zu dürfen.
Nachdem wir frische Energie getankt haben, machen wir uns auf den zweistündigen Abstieg nach Huchuy Phinaya, wo schon das Mittagessen auf uns wartet. Nach der Mittagsruhe wandern wir drei Stunden weiter bis zu unserem Nachtlager in Jampa Pampa.
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

10. Tag: Jampa Pampa – Pacchanta 4300 m
Nach dem Frühstück steht unsere fünfstündige Wanderung an. Mit etwas Glück können wir heute wilde Tiere, wie Vicuñas, Vizcochas oder andine Vögel beobachten. Auch können wir bei unbewölktem Wetter Bergseen in verschiedenen Farben sowie die Bergspitzen Tres Picos und Punta Puca sehen. Zudem überqueren wir heute mit dem Jampaccasapass 5084 m, den letzten Bergpass unserer Route. Für’s Mittagessen steigen wir nach Azul Ccocha hinab, bevor wir weiter nach Pacchanta wandern.
In Pacchanta werden wir unsere letzte Nacht verbringen.
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

11. Tag: Pacchanta – Tinki – Regenbogenberg 5020m – Cusco
Wie üblich nehmen wir um 6.00 Uhr das Frühstück zu uns.
Der Tag beginnt um 6 Uhr, Nach dem Frühstück geht unsere Reise weiter bergauf für 3 Stunden, wobei wir die Landschaft voller Flora und Fauna genießen.
Die Wanderung zum Regenbogen-Berg dauert rund 3,5 Stunden, sie führt uns über eine Strecke von 7,5 km. Auf dieser Wanderung kommen wir durch grüne Täler mit dem schneebedeckten Gipfel des Ausangate in der Ferne. Wir sehen hunderte wilder Alpaka und entdecken, wie die Quechua wirklich leben. Während wir uns dem Regenbogen-Berg nähern, erblicken wir die ersten Anzeichen der bunten Mineralien, die die Painted Hills geformt haben. Unser Reiseleiter erklärt uns, wie der Regenbogen-Berg entstand und woraus er besteht und mit einer letzten Anstrengung wandern wir hinauf zu einem Aussichtspunkt, der uns einen 360°-Blick auf die wunderschöne Landschaft des heiligen Landes ermöglicht.
Auf dem Gipfel werden wir mit Snacks versorgt und haben Zeit, eine entspannte Pause zu machen und den Ausblick zu genießen. Dort können wir uns von der Schönheit, die uns umgibt, gefangen nehmen lassen. Nach etwa einer Stunde begeben wir uns auf die Wanderung zurück über den Pfad (2-3 Stunden), wo wir ein Mittagessen erhalten, zubereitet von einem Koch in einem traditionellen Schlamm-Haus und anschließend fahren wir zurück nach Cusco. Ankunft in Cusco gegen 18 Uhr.
Übernachtung im Hotel
/F/M/-/

12. Tag: Cusco – Arequipa
Der Tag steht zur freien Verfügung.
Abends fahren wir nach Arequipa, die Fahrt dauer ungefähr 10 Stunden, doch wir nehmen einen sehr gut ausgestatteten Luxusbus mit Liegesitzen. So wird uns eine exzellente Sicht beschert.
Übernachtung im Bus
/F/-/A/

13. Tag: Arequipa
Vormittag laufen wir durch die zweitgrößte Stadt Peru`s und besichtigen die Sehenswürdigkeiten, Plaza de Armas, die Kathedrale, die bunte Kuppel der Compania de Jesus und das Kloster. Die Plaza von San Francisco und das Kloster Santa Catalina.
Der Abend steht zur freien Verfügung. Je nach Lust kann man die Zeit an der Plaza de Armas mit Blick auf den beleuchteten Hauptplatz geniessen. Oder in einer der Diskotheken im Zentrum bei einem Arequipeña-Bier.
Übernachtung im Hotel.
/F/-/-/

Colca Trek und Condor Beobachtung
14. Tag: Arequipa – Cabanaconde – Llahuar
Um 4 Uhr fahren wir zur Schlucht des Colca mit dem berühmten Aussichtspunkt Andenkreuz. Von hier aus werden wir in der Lage sein die Schlucht in seiner ganzen Pracht zu sehen inklusive der Andenkondore, die ihre Kreise ziehen, um Futter zu finden. Danach werden wir frühstücken und weiter bis zu der Stadt Cabanaconde (3287 m) fahren, etwa 15 min. Cabanaconde ist eine der traditionsreichsten Städte in der Schlucht.
In Cabanaconde haben wir Zeit, um Wasser oder Schokolate zu kaufen , bevor wir uns auf den Abstieg in die Schlucht vorbereiten. Die Wanderung nach Llahuar dauert etwa 4-5 Stunden. In Llahuar können wir Forellen zum Abendessen angeln und uns in den Thermalbädern erholen, während wir die Geysire im Tal beobachten. Die Nacht verbringen wir bei Gastfamilien.
Übernachtung in Gastfamilien
/F/M/A/

15. Tag: Llahuar – Fure – Huaruro Wasserfälle
Nach einem reichhaltigen Frühstück werden wir unsere Reise fortsetzen und kommen nach etwa einer Stunde im Dorf Llatica (2438 m) an. Nach einer kleinen Wanderung von 3 Stunden erreichen wir das Dorf Fure und werden dort auch unser Mittagessen bekommen. Am Nachmittag werden wir zu den Huaruro Wasserfälle gehen. Von dort werden wir einen herrlichen Blick auf das Wasser und den über 100 m hohen Wasserfall haben. Am Fluss können wir unsere Angeln auswerfen. Danach fahren wir nach Fure und werden in einem rustikalen Bungalow übernachten.
Übernachtung in Gastfamilien
/F/M/A/

16. Tag: Fure – Oasis
Nach dem Frühstück laufen wir in die Gemeinschaft Sangalle (Oase), wir wandern etwa 5 Stunden, wir werden den Panoramablick und das tropische Klima genieβen. In Sangalle werden wir unser Mittagessen haben und den Nachmittag haben wir zur freien Verfügung, wir können im Pool baden oder die Umgebung erkunden. Bevor wir uns zur Bettruhe begeben dürfen wir die magische Nacht mit ihren hunderten von Sternen bestaunen.
Übernachtung in einer Lodge
/F/M/A/

17. Tag: Oasis – Cabanaconde – Chivay – Arequipa
Bereits um 5 Uhr morgens klingelt unser Wecker und schickt uns auf den dreistündigen Aufstieg nach Cabanaconde, wo schon das Frühstück auf uns wartet. Auf unserem Weg nach Chivay besuchen wir Antahuilque, Choquetico und das traditionelle Dorf Maca, nach dem Mittagessen fahre wur weiter nach Arequipa.
Übernachtung im Hotel
/F/-/-/

18. Tag: Arequipa – Ica 400m
Der Tag steht zur freien Verfügung.
Abens fahren wir mit dem Bus nach Ica, etwa 10 h benötigt unser Bus für die Strecke, doch glücklicherweise haben wir Liegesitze und einen recht luxuriösen Bus, sodass eine angenehme Fahrt zu erwarten ist.
Übernachtung im Bus
/F/-/A/

19. Tag: Ica
Heute begeben wir uns zur nahe gelegenen Oase Huacachina, eingebettet in mächtige Sanddünen. Genau die werden wir uns vornehmen. Da es hier tagsüber sehr heiß werden kann, starten wir die Tour am frühen Morgen. Zuerst ist der Sand hart und gut begehbar, je steiler das Gelände wird, umso mühsamer wird der Anstieg. Man rutscht fast mehr zurück, als dass man Höhe gewinnt. Ein wenig von der Oase entfernt fühlt man sich wirklich wie in der Sahara.
Der Nachmittag ist zu heiß für größere Aktivitäten, aber es stehen Hängematten für uns bereit. Wer noch Energie hat kann sich am Abend unter kundiger Anleitung im Sandboarden üben, dazu muss allerdings noch mal eine Düne bezwungen werden.
Die Wanderung dauert ca.3 h
Übernachtung im Hotel
/F/-/-/

20. Tag: Paracas – Lima
Heute unternehmen wir einen Bootsausflug zu den Ballestas Inseln, die zum Naturschutzgebiet von Paracas gehören. Wir haben Gelegenheit Seelöwen, Pinguine, Pelikane und andere Seevögel zu beobachten. Am Rückweg machen wir Halt bei dem bekannten „Candelabro“, eine gigantische Figur im Stil der Nazca Linien.
Am Nachmittag Fahrt nach Lima. Etwa 5 h benötigt unser Bus für die Strecke.
Übernachtung im Hotel
/F/-/-/

21. Tag: Lima – Heimat
Transfer zum Flughafen und individuelle Rückreise oder Verlängerung.
/F/-/-/

22. Tag: Heitmat

Leistungen
  • Organisation der gesamten Expedition
  • Ab 6 Teilnehmern zusätzlich: Südamerika Explorer Expeditionsleiter
  • Peruanischer Wander-, Bergführer (Deutschsprechende Führer mit Aufpreis)
  • Qualifizierte peruanische Begleitmannschaft ( Koch, Küchengehilfen, Lasttiere, Maultiertreiber); Tragtiere
  • Transfers, Besichtigungen lt. Programm
  • Alle Eintrittsgelder und Gebühren lt. Programm
  • Busfahrt Cusco – Arequipa – Ica
  • Flug Lima – Cusco
  • Verpflegung wie im Programm erläutert, Frühstück(F), Mittagessen(M) bzw. Box Lunch (BL) Abendessen(A)
  • Übernachtungen lt. Expeditionsplan: Hotels der guten Mittelklasse. Üblicherweise im Doppelzimmer, auf Wunsch Einzelzimmer mit Aufpreis
  • Gemeinschaftsausrüstung: Camp- und Küchenausrüstung, etc.
  • Zweipersonenzelte beim Bergsteigen (Einzelzelt auf Anfrage)
  • Expeditions- Vorbereitungstreffen in Nürnberg

Nicht Enthalten:

  • Flughafentransfers in Lima bei individuellen, von der Gruppe abweichenden Ankunfts- / Abflugszeiten
    Reiseunfall- und Krankenversicherung
  • Unterwegsverpflegung (z.B. Schokolade oder Energieriegel) für die Bergetappen
  • Trinkgelder, Getränke und persönliche Ausgaben
  • Bergausrüstung: Schlafsack
Zusatzinformationen

Der Humantay-See (4.200 m) ist eine schöne und beliebte Wanderung in der Region Cusco. Genießen Sie die einzigartige türkise Farbe dieser wunderschönen Lagune in den unglaublichen Gebirgszügen des Salkantay.

Die Reise nach Ausangate bietet eine faszinierende Route durch die Anden von Peru. Sie können die wunderschöne Landschaft und die spektakuläre Aussicht, die beeindruckenden Berge und Seen sowie die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt auf der Straße genießen.

Auf dieser Tour lernen Sie die schönsten Orte des Colca-Canyons kennen, wie den Cruz del Condor, Llahuar, den Huaruro-Wasserfall und die Oase (San Galle):

Beste Reisezeit:
Peru kann prinzipiell das ganze Jahr über bereist werden. Es ist allerdings von Region zu Region sehr unterschiedlich, da sich in Peru fast alle Klimastufen unserer Erde befinden. Die beste Zeit für Trekking und Bergsteigen in den Anden ist von April – Oktober.

Reiseleitung:
Bei 2 bis 5 Personen, Reiseleitung durch einheimische englischsprachige Wanderführer. Ab 7 Teilnehmern zusätzlicher Reise- bzw. Expeditionsleiter in deutscher Sprache

Unterkünfte während der Expedition
In Peru sind wir in einem gemütlichen kleinen und sehr sauberen Hotel mit Frühstück untergebracht.
Auf den Trekkingetappen und während den Besteigungen Erfolgt die Unterbringung in guten Zwei-Personen-Zelten (Einzelzelt auf Anfrage).

Hinweis:
Die Lasttiere für den Gepäcktransport werden während der kompletten Santa Cruz Trekk eingesetzt.

Pass- und Visum Erfordernisse
Angehörige aus dem deutschsprachigen EU-Raum und der Schweiz benötigen einen mindestens 6 Monate gültigen Reisepass.
Weitere Informationen zum Reiseland erteilt auch das Auswärtige Amt unter folgendem Link: Länderinformation Peru.

Haben Sie Fragen zu dieser Reise?

Richard Saraya
info@suedamerikaexplorer.de
+49 911 354118
+49 15252646071

Individuell zum Wunschtermin

Garantierte Durchführung ab 2 Personen jederzeit individuell zum Wunschtermin

Reisezeit Preis pro Person
auf Wunsch Anfragen

Deutschsprechender Reiseleiter für den Kulturteil und Englischsprachige Berg,- Wandernführer vor Ort

Wichtige Hinweise:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Straßenverhältnisse, Wettereinbrüche, behördliche Willkür, Schwierigkeiten mit örtlichen Transportmitteln und viele andere Einflussfaktoren führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.