Expedition zum Aconcagua, 6962 m - Guanacos-Traverse

ganz nach Ihren Wünschen

Diese Route ermöglicht es uns, eine einzigartige Naturlandschaft des Cerro Aconcagua zu beobachten, mit einem imposanten Blick auf den Polnisch-Gletscher und die Unermesslichkeit der gesamten Cordillera de los Andes, wo wir wandern und die verschiedenen Gesichter des Aconcagua sehen werden

Unsere Expedition beginnt mit einer dreitägigen Wanderung durch das Valle de Vacas zum Campo Base Plaza Argentina, von dem aus wir die Ostseite des Aconcagua betrachten werden.
Dann beginnen wir den Aufstieg, indem wir einen Teil der Route des Polacos zum Camp 1 durchqueren. Anschließend machen wir eine Überfahrt über das Tor des Cerro Ameghino und laufen weiter hinauf zum Camp 2, wobei wir die Nordseite des Aconcagua durchqueren. Von dort steigen wir über den oberen Teil der Guanacos-Tal-Route zum Camp 3 auf und erreichen schließlich den Gipfel, indem wir den letzten Abschnitt der Normalroute zurücklegen.
Der Abstieg auf der Normalroute führt uns zur Plaza de Mulas, dem größten Basislager des Parque Aconcagua, von wo aus wir die grandiose Westseite betrachten werden. Am nächsten Tag fahren wir weiter hinunter zur Laguna de los Horcones, von wo aus wir die Südseite des Aconcagua und seine Gletscher beobachten können.

Ich berate Sie gerne persönlich!

Richard Saraya
info@suedamerikaexplorer.de
+49 911 354118
+49 15252646071

Überblick

Unsere Expedition beginnt mit einer dreitägigen Wanderung durch das Valle de Vacas zum Campo Base Plaza Argentina, von dem aus wir die Ostseite des Aconcagua betrachten werden.
Dann beginnen wir den Aufstieg, indem wir einen Teil der Route des Polacos zum Camp 1 durchqueren. Anschließend machen wir eine Überfahrt über das Tor des Cerro Ameghino und laufen weiter hinauf zum Camp 2, wobei wir die Nordseite des Aconcagua durchqueren. Von dort steigen wir über den oberen Teil der Guanacos-Tal-Route zum Camp 3 auf und erreichen schließlich den Gipfel, indem wir den letzten Abschnitt der Normalroute zurücklegen.
Der Abstieg auf der Normalroute führt uns zur Plaza de Mulas, dem größten Basislager des Parque Aconcagua, von wo aus wir die grandiose Westseite betrachten werden. Am nächsten Tag fahren wir weiter hinunter zur Laguna de los Horcones, von wo aus wir die Südseite des Aconcagua und seine Gletscher beobachten können.

Expeditionsplan - Aconcagua (19 Tage)

1. Tag: Flug nach Mendoza 760 m.
Ihr Bergabenteuer zum Aconcagua kann beginnen.
Je nach Flug, am Nachmittag oder Vormittag landen wir in Mendoza. Bereits am Flughafen erwartet uns unser lokales Team für den Transfer ins zentral gelegene 3* -Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung und kann je nach Ankunftszeit genutzt werden, um die Umgebung etwas zu erkunden. In einem der zahlreichen Restaurants verbringen wir den Abend und genießen zum ersten Mal das argentinische Flair.
Übernachtung im Hotel.
/-/-/A/

2. Tag: Mendoza – Puente de Inca 2700 m
Nachdem wir unsere Erlaubnis zur Besteigung des Aconcagua erhalten hatten (nicht inklusive), fahren wir mit einem privaten Minibus zu unserer Unterkunft in Penitentes.
Am Nachmittag machen wir eine kleine Wanderung durch die Umgebung
Fahrzeit ca. 3-4h, 190 km
Übernachtung im Hosteria
/F/-A/

3. Tag: Puente de Inca – Pampa de Leñas 2950 m
Unsere Fahrer bringen uns am Morgen bis zum Taleingang des Punta de Vacas Tals. Wir durchwandern das Tal bis zum Pampa de Leñas Camp. Nur mit Tagesrucksack können wir diese Wanderung und den Blick auf die umliegenden schneebedeckten Berge rundum genießen und Kräfte für die kommenden Tage sammeln. Für den Transport des restlichen Gepäcks werden wir durch eine einheimische Begleitmannschaft mit Maultieren unterstützt.
Gehzeit ca. 4-6h, 720 m↑, 260 m↓ |Gehstrecke ca. 13 km
Übernachtung im Camp auf knapp 2.900 m Höhe.
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

4. Tag: Pampa de Leñas – Casa de Piedra 3250 m
Nach dem Frühstück setzen wir unsere Wanderung entlang den Rio de las Vacas in Richtung Casa de Piedra fort, wo wir unser Camp auf etwa 3250 m Höhe aufschlagen. Dabei werden wir wieder von den Maultieren und unserer Begleitmannschaft unterstützt. Der Höhepunkt des Tages ist definitiv der Anblick der gewaltig aufragenden Ostwand des Aconcaguas, die sich mit ihren beeindruckenden Gletschern in die Höhe schiebt und schließlich in unser Blickfeld rückt. Mit dem Expeditionsziel vor Augen wächst die Vorfreude auf die kommenden Tage.
Gehzeit ca. 6h, 1040 m↑, 660 m↓ |Gehstrecke ca. 16 km
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

5. Tag: Casa de Piedra – Plaza Argentina 4200 m
Heute wandern wir durch das enge Valle de Relinchos, um dann zum Basislager «Plaza Argentina» zu gelangen. Die Wanderung zum Basislager ist sehr anspruchsvoll, da wir in Höhen über 4000 m sein werden.
In der Hochsaison sind die Basislager am Aconcagua voller Bergsteiger, die den Gipfel beschnuppern wollen.
Das Base Camp Argentina bietet alle notwendigen Annehmlichkeiten, damit Ihr Aufenthalt hier in den nächsten Tagen so angenehm wie möglich wird.
Hier finden Sie saubere Toiletten, WLAN und heiße Duschen.
Gehzeit ca. 6-7h, 1070 m↑, 110 m↓ |Gehstrecke ca. 11 km
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

6. Tag: Ruhetag im Basislager Plaza Argentina 4200 m
Der heutige Tag dient der Erholung und Akklimatisation. Nutzen wir den Tag zum Ausruhen oder für kurze Wanderungen in der umliegenden Gegend. Am Nachmittag müssen alle Teilnehmer zum Expeditionsarzt, welcher sein OK geben muss, dass Sie gut für die kommenden Tage und einem weiteren Aufstieg gewappnet sind. Ebenfalls findet mit Ihrem Bergführer am frühen Abend ein Orientierungstreffen statt, damit dieser Sie über die kommenden Tage informiert.
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

7. Tag: Plaza Argentina – Lager I (4900 m)
Heute transportieren wir Material ins Lager 1 und steigen für die Nacht wieder ins Basislager ab. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, die Last des Materialtransports (persönliches Material, benötigtes Essen, Kocher, Benzin, etc.) auf zwei Tage zu verteilen. Doch auch in akklimatisationstechnischer Hinsicht ist die heutige Exkursion äußerst sinnvoll. Dient sie doch als weiterer wichtiger Schritt, um unseren Körper allmählich auf die größeren Höhen der Folgetage vorzubereiten.
Gehzeit ca. 6h, 770 m↑↓ |Gehstrecke ca. 8 km
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

8. Tag: Ruhetag im Basislager
Der heutige Tag dient erneut der Erholung und Akklimatisation. Wir sammeln nochmal alle Kräfte für die ab Morgen beginnende finale Besteigung.
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

9. Tag: Basislager – Lager 1
Heute ziehen wir auf bereits bekannten Wegen ins Camp 1 um. Hier im Hochlager stehen feste Kuppelzelte für uns, in welchen wir gemeinsam in der Gruppe schlafen werden. Diese sind sehr robust und sturmsicher, weshalb es sich in diesen besser als in normalen kleinen Zelten schlafen lässt.
Wir müssen heute fast ausschließlich unsere persönliche Ausrüstung auf unseren Schultern tragen. Im Camp 1 angekommen, werden Ihre Bergführer für Sie das Essen zubereiten (natürlich ist Ihre Hilfe immer gerne gesehen).
Übernachtung im Gemeinschafts-Kuppelzelt
Gehzeit ca. 5h, 770 m↑ |Gehstrecke ca. 4 km
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

10. Tag: Lager 1 – Lager 2 oder Lager Guanacos 5500 m – Lager 1
Ein weiterer Trägertag steht auf dem Tagesprogramm. Gute 500 Höhenmeter gilt es bis zum Lager Guanacos aufzusteigen, um Material zu deponieren. Am Nachmittag geht es zurück zum 1. Hochlager, wo wir eine erneute Nacht verbringen.
Gehzeit ca. 6h, 520 m↑↓ |Gehstrecke ca. 6 km
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

11. Tag: Lager 1 – Lager 2 (5500 m)
Noch einmal steigen wir mit unserem Restmaterial ins Lager 2 auf. Hier richten wir uns nun für die nächsten Tage ein und verbringen die erste Nacht in dieser Höhe.
Gehzeit ca. 4h, 520 m↑ |Gehstrecke ca. 3 km
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

12. Tag: Ruhetag im Lager 2
Wir gönnen unserem Körper noch einmal etwas Ruhe und Erholung und akklimatisieren uns passiv in dieser Höhe.
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

13. Tag: Lager 2 – Lager 3 “Colera” 6000 m
Wir verlassen die Lager 2, um bis zum Lager 3 auf ca. 6.000 m Höhe aufzusteigen. Das Camp 3, genannt Camp Cólera, ist die letzte Station, ehe es ganz nach oben gehen wird.
Sobald wir im Lager sind, werden wir das Abendessen vorbereiten und unsere Ausrüstung für den Gipfeltag vorbereiten, dann werden unsere Bergführer die Verfassung der Gruppe überprüfen und mit allen Bergsteigern den kommenden Tag der Gipfelbesteigung vorbesprechen.
wir Genießen den restlichen Tag in einer atemberaubend Bergkulisse und versuchen wir nochmal alle Kräfte für den großen Gipfeltag morgen zu sammeln.
Gehzeit ca. 4-5h, 490 m↑ |Gehstrecke ca. 5 km
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

14. Tag: Lager 3 – Gripfel 6962 m – Lager 3
Heute ist unser großer Tag – Gipfeltag! Wir werden ca. 12 Stunden benötigen, um den Gipfel zu erreichen und zum Camp Colera zurückzukehren. Wir starten bereits sehr frühen am Morgen mit dem Anstieg. Die Bergführer überprüfen nochmals die persönliche Ausrüstung jedes Wanderers, bevor das Camp Berlin verlassen wird. Auf dieser Höhe sind die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und eine warme sowie wind- und wasserdichte Kleidung ist unerlässlich.
Wir wandern über die Traverse und dann die Canaleta (mittelmäßig steiles Terrain mit losem Geröll), bevor wir endlich den Gipfel des Aconcagua erreichen. Vom Dach Amerikas werden wir mit einem fantastischen Panoramablick auf die Andenkette und bis zum Pazifik belohnt, der für alle Mühen entschädigt. Genießen wir den Augenblick und vergessen wir nicht unser Gipfelfoto! Wir kehren zum Camp Colera zurück und verbringen hier die letzte Nacht in dieser großen Höhe.
Gehzeit ca. 10 – 14h, 952 m↑↓, 5,5 km
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

15 – 16. Tag: Reservetage
Bei einer Expedition wie der auf den Aconcagua kann es immer zu Änderungen kommen. Aus diesem Grund haben wir zwei Reservetage für die Gipfelbesteigung eingeplant.
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

17. Tag: Cólera – Plaza de Mulas
Hier lassen wir es uns nicht nehmen, auf den Gipfelerfolg anzustoßen. Die Anspannung der Vortage fällt nun von uns ab und die Freude und Erleichterung über das Erlebte und Erreichte bestimmt unsere Emotionen. Zusammen mit dem gesamten Expeditions-Team lassen wir die Momente auf uns wirken.
Wir haben ihn geschafft, den höchsten Gipfel des Südamerikas, den Gipfel des legendären Aconcagua!
Gehzeit ca. 5-6h, 1602 m↓, 5,7 km
Übernachtung im Zelt
/F/M/A/

18. Tag: Plaza Mulas – Horcones – Mendoza
Wir steigen hinab nach Puente del Inca. Unser Hauptgepäck wird von Maultieren transportiert und wir brauchen nur unseren leichten Tagesrucksack tragen. Nach der Ankunft am Nationalpark-Gate fahren mit dem Minibus zurück nach Mendoza.
Nach den Anstrengungen der Vortage ist die heiße Dusche im Hotel eine Wohltat für den Körper.
In Mendoza können wir auch die typisch argentinische Küche, in den vielen kleinen traditionellen Lokalen genießen.
Gehzeit ca. 8-10h, 75 m↑↓, 1503 km
Übernachtung im Hotel
/F/M/-/

19. Tag: Mendoza – Heimatland
Unsere Erfahrungen in den Bergen werden vor uns noch lange in unsere Erinnerung bleiben.
Abhängig von der Uhrzeit werden Sie zum Flughafen von Mendoza gebracht, von dort Beginn der individuellen Rückflüge ins Heimatland (Abflugzeit je nach Fluglinie bzw. Flugplan).
/F/-/-/

Leistungen
  • Organisation der gesamten Expedition
  • Expeditionserfahrener argentinischer Bergführer (englischsprachig)
  • Führungsverhältnis am Berg: Pro 4 Teilnehmer : 1 Bergführer
  • 2 x Übernachtung im Hotel im Mendoza
  • 1 x Übernachtung im Hostel (Puente del Inka)
  • 15 x Übernachtung im Zelt (zu Zweit in geräumigen 3-Personen-Zelten)
  • Vollpension mit warmen, frischen Speisen während der gesamten Expedition
  • Begleitmannschaft & Tragetiere bis zum Basislager (Plaza Argentina) und zurück (30 kg)
  • Basislager mit Strom, WLAN
  • Kostenfreies Starlink WLAN in allen Camps und Lagern
  • Komfortable Hochlager mit Küche
  • Moderne VHF Funkgeräte zur Kommunikation am Berg
  • Lokale Hochträger zur Unterstützung in den Hochlagern
  • Transport pers. Ausrüstung Plaza Argentina – Plaza Mulas
  • Medizinische Station in den Basislagern
  • Umfangreiche Erste Hilfe Ausrüstung mit Pulsoxymeter
  • Bereitstellung Notfallsauerstoff
  • Expeditionswetterbericht
  • Urkunde Gipfelbesteigung
  • Digitales Vorbereitungstreffen mit Ausrüstungsberatung
  • Unterstützung bei der Beschaffung der Genehmigung für den Provinzpark Aconcagua

Nicht enthalten:

  • Internationaler Flug nach Argentinien
  • Flughafentransfers in Mendoza bei individuellen, von der Gruppe abweichenden Ankunfts- / Abflugszeiten
  • Reiseunfall- und Krankenversicherung
  • Unterwegsverpflegung (z.B. Schokolade oder Energieriegel) für die Bergetappen
  • Trinkgelder, Getränke und Persönliche Ausrüstung (wie z.B. Schuhe, Eispickel, Steigeisen, Schlafsack, Isomatte, usw.)

Termine und Preis

Reisezeit Preis pro Person
29. November 2026 - 17. Dezember 2026 5.450,- Eur
04. – 22. Dezember 2026 5.450,- Eur
11. – 29. Dezember 2026 5.450,- Eur
18. Dezember 2026 – 5. Januar 2027 5.450,- Eur
25. Dezember 2026 - 12 Januar 2027 5.450,- Eur

Zuschläge / Ermäßigungen

  • Einzelzimmer: € 280,-
  • Einzelzimmer/zelt-Zuschlag (Hotel und Basislager): € 640,-

Reisedauer: 22 Tage
Gruppengröße: 4- 12 Teilnehmer

Sehr erfahrene und zertifizierte englischsprachige AAGM (Argentinean Association of Mountain Guides) und EPGAMT (School of High Mountain and Trekking Guides) Bergführer (bis zum Basislager pro 5 Gäste 1 Bergführer, ab Besteigung des Aconcagua pro 3-4 Gäste 1 Bergführer)

Deutschsprechende Ansprechpartner vor Ort

Kleine Gruppen für authentische Erlebnisse

Langjährige Erfahrung im Zielgebiet


4 bis max. 12

Ich berate Sie gerne persönlich!

Richard Saraya
info@suedamerikaexplorer.de
+49 911 354118
+49 15252646071

Wichtige Hinweise

Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Straßenverhältnisse, Wettereinbrüche, behördliche Willkür, Schwierigkeiten mit örtlichen Transportmitteln und viele andere Einflussfaktoren führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Alles was du zu dieser Reise wissen musst

Durchführung

Diese Reise wird ab 4 Personen durchgeführt. Wir informieren Sie frühzeitig über die definitive Durchführung.
Bitte wenden Sie sich für Fragen direkt an uns
+49 (0911) 354118
+49 15252 6460 71
info@suedamerikaexplorer.de

Treffpunkt und Flugreise

Treffpunkt
Flughafen Frankfurt oder Mendoza

Flugreise
Bei unseren Expeditionen schließen wir keine internationalen Flüge ein.

Wenn Sie möchten, können wir den Flug für Sie buchen. Der Preis des Fluges von/bis … ist nicht im Angebot der Expedition enthalten.

Medizinische Versorgung

Ein spezialisiertes Ärzteteam prüft alle Teilnehmenden auf Sauerstoffsättigung und allgemeines Befinden im Basecamp.
Wir bewegen uns in Höhenlagen zwischen 746m (Mendoza) und 6962m (Gipfel des Aconcagua) , dabei übernachten wir in Höhen von bis zu fast 6000 m.

Sicherheit am Berg

Schnee- und Wetterbedingungen werden zweimal täglich geprüft und selbstverständlich verfügt jeder Bergführer über ein Funkgerät.
Die kostenlose WIFI-Verbindung in den Camps sorgt für einen raschen Informationsaustausch.
Pro Bergführer sind maximal 4 Teilnehmer eingeteilt, was eine sichere Besteigung gewährleistet.

Guide/kunde & Zeltlager

Guide/kunde
Wir garantieren 1 Guide für max. 4 Gäste.

Zeltlager
Während der Expedition übernachtest du in 2-3 Personen Zelten.
(Einzelzelt auf Anfrage)

Klima und Temperaturen

Der Aconcagua 6962m zeigt viele Gesichter. Während man im Basislager tagsüber locker in Shorts unterwegs ist, herrschen am Gipfel oft Temperaturen von -30 °C. In 5000 Metern Höhe kann es nachts bis -20 °C kalt werden. Dies besonders im südamerikanischen Sommer, also während unseres Winters.
Der Berg steht im trockenen Norden Argentiniens, wo Große tägliche Temperaturschwankungen und geringe Luftfeuchtigkeit typisch sind. Dazu kommen starke Winde und plötzlich umschlagendes Wetter, – verursacht durch feuchte Pazifikluft, die an der Andenkette aufsteigt und abkühlt.
Eine Besteigung erfordert daher nicht nur Kondition, sondern auch Flexibilität – und etwas Wetterglück.
Unsere Empfehlung: Die besten Chancen auf stabile Verhältnisse gibt es von Dezember bis Anfang März.

Transport

Für die Transfers vom Flughafen zum Hotel ist es abhängig von der Anzahl der Personen.
Wir haben komfortable Auto für 2 Personen.
Ab dem 4. Passagier ist es ein Minibus, bzw. ein Van

Für die Strecke Mendoza – Puente del Inka ist der Transfer mit einem komfortablen Touristenbus.

Verpflegung

Das freundliche Personal in den Base Camps ist bekannt für seine leckeren und frisch zubereiteten Mahlzeiten.

Spezielle Ernährungswünsche, Unverträglichkeiten oder Allergien teilen Sie uns bereits bei der Buchung mit. So können wir das Team vor Ort informieren. Das Team wird bei der Planung der Verpflegung Ihre Wünsche bestmöglich berücksichtigen. Es bemüht sich, auf die Bedürfnisse so weit wie möglich einzugehen.

Hotels

In Mendoza bist du im Doppelzimmer in guten Mittelklasse-Hotels untergebracht. Gegen Zuschlag ist auch ein Einzelzimmer möglich.

Rücktrittsbedingungen

Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
• Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises
• Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
• Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises

Bei einer Annullation werden Ihnen in jedem Fall die entstandenen verrechnet.

Wir empfehlen Ihnen, eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschließen.

Äussere Einflüsse

Sollten wir auf Grund von äusseren Einflüssen wie z.B. Unwetter, schlechten Weg- oder Strassenbedingungen, Flugverzögerungen, Anordnung der Behörden oder Streiks gezwungen sein, den Reiseverlauf anzupassen, behalten wir uns dieses Recht vor.

Mietmaterial

In Mendoza haben wir die Möglichkeit, die Dinge zu mieten, die wir für unsere Expedition benötigen.
Wir empfehlen, das benötigte Material im Voraus zu reservieren, um die Verfügbarkeit sicherzustellen.
Schicken Sie uns eine E-Mail und schreiben Sie, was Sie brauchen.

Extra buchbare Leistungen

Preise und Verfügbarkeit auf Anfrage:
Vor Abreise buchbar:
Upgrade in komfortable Domes (mit Betten) im Basislager
Einzelzimmer / Einzelzelt

Vor Ort buchbare Extraleistungen:
Träger für persönliche Ausrüstung (bis zu 20 kg) kann für die Strecke oberhalb der Basislager dazu gebucht werden. Die Teilnehmenden können sich einen Träger teilen.

Haftungsausschluss

Wir übernehmen keine Haftung für Kosten, die durch die Schließung des Parks, einzelner Parkabschnitte oder andere Ereignisse außerhalb unseres Einflussbereichs entstehen. Solche Vorkommnisse sind selten, verursachen jedoch in der Regel erhebliche Zusatzkosten für unser Unternehmen. Auch wenn dadurch bestimmte gebuchte Leistungen entfallen, sind Preisnachlässe leider nicht möglich. Sollte das betreffende Ereignis zu einem erheblichen Mehraufwand führen, werden die zusätzlichen Leistungen entsprechend in Rechnung gestellt.

Vorbereitungstouren - unsere Empfehlungen

Obwohl der Aconcagua technisch nicht sehr anspruchsvoll ist, darf die Anforderung nicht unterschätzt werden. Eine gute Vorbereitung ist unerlässlich und wir empfehlen dir:

Akklimatisierung auf mehr als 4000 Meter über dem Meeresspiegel
6 bis 10 Stunden Wanderung, um seinen Zustand zu sehen.
Wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie in Chile oder Bolivien ein Akklimatisierungstrekking machen oder in Mendoza im Cordon de la Plata.